Samstag, 30. März 2013

SV Einheit Kamenz vs FC Oberlausitz Neugersdorf


28.03.2013
SV Einheit Kamenz vs FC Oberlausitz Neugersdorf 0:1 (0:0)
Stadion der Jugend (Kunstrasenplatz), 205 Zuschauer

Nach dem das eigentliche Spiel in Pulsnitz wetterbedingt abgesagt wurde („FICK DICH FRAU HOLLE!!“ Zitat Cojote), entschied ich mich zum Landesligaspitzenspiel zu gehen. Frühzeitig war ich schon am Stadion angekommen und entrichtete 5 Euro Eintritt! Dann Bilder vom Ground gemacht und versucht das Flutlicht in Szene zu setzen (Ob dies gelungen ist, entscheidet ihr selber).  Schon vor Spielbeginn erkannte ich viele Neugersdorfer, welche man als solche auch nicht übersehen konnte. Erstmal vor dem Spiel ne Bratwurst und n Bier für 4 Euro geholt und das obligatorische Bild gemacht. Zum Spiel. Neugersdorf mit irgendwelchen Tschechen, die ma bei Slovan Liberec und co gespielt haben, einer sogar diese Saison Champions League Qualifikation (ich glaube von einer Art Dietmar Hopp bezahlt). So sehe ich Neugersdorf als eine Art RB Leipzig 3. Neugersdorf machte die ersten 20 Minuten viel Druck, danach kam Kamenz besser ins Spiel und konnte es ausgeglichen gestalten. Kleine Szene von den Zuschauern zwischendurch: Ein Neugersdorfer Fan erbost über ein taktisches Foul eines Kamenzers: „Schiri! Der kam do von hinten!“ Darauf ein Kamenzer: „Na, wo soller denn sonst herkommen?“ Der kleine Dialog sorgte bei mir für ein kurzes Schmunzeln. Über das Spiel selber konnte ich auch nur lachen, weil ich glaube Neugersdorf ein anderes Spiel gespielt hat nämlich: „Wer am lautesten bei einer Berührung schreit gewinnt!“ So ging es auch mit einem 0:0 in die Pause. Mehrere Standortwechsel in der Halbzeit zwecks Versuch, gute Bilder zu knipsen. Die Einwechselspieler von Einheit fühlten sich wahrscheinlich an letzte Woche an Dresden bei Borea, als sie meinen Beutel in Augenschein nahmen.  Die zweite Halbzeit fing genauso wie die erste an. Neugersdorf machte Druck und Einheit kam erst nach einer viertel Stunde ins Spiel. Was mich bei beiden, aber vor allem bei Neugersdorf aufregte, war, dass sie sich bei jeder kleinen Berührung hinfallen lassen haben und angefangen haben zu schreien! KINDERGARTEN! Nach einem Einwurf unweit des Kamenzers Strafraums, können die Kamenzer den Ball nicht klären, nach einem Torwartfehler und Neugersdorf netzte überlegt mit einem Heberabstauber ein. 0:1. Den Neugersdorfer Anhang freute es. Da hörte man was für sein Geld: „FFFFFFF-CCCCCC-OOOOOO UNSER FCO!“  Danach versuchte Einheit Druck zu machen, ohne wirklich zu Torchancen zu kommen. Es gab viele kleine härtere Fouls, viele gelbe Karten und kurz vor Ende nach einem sehr harten Foul auch noch gelb-rot für die Gäste aus Neugersdorf. Die letzten Minuten sehr kurios. Der Torhüter von Neugersdorf saß auf einmal auf dem Boden und keiner wusste so ziemlich warum. Er wurde aufgrund von …. Ausgewechselt. Es gab Sage und schreibe 6 bis 7 Minuten Nachspielzeit mit einer Riesen Freistosschance für Einheit. Und diese Chance versemmelten se und so war das Spiel durch. Zwar vom spielerischen durchaus verdienten Sieger mit Neugersdorf, aber durch ihre Art und Weise mir sehr unsympathisch geworden, genauso wie ihre Fans.
So ging es dann gemütlich nach Hause und man hatte wenigstens eine kleine Portion Fußball zu Ostern

Bericht: Radsch