Montag, 15. April 2013

FC Ingolstadt 04 vs. Hertha BSC Berlin


12.04.2013
FC Ingolstadt 04 vs. Hertha BSC Berlin 1:1 (1:0)
Audi-Sportpark, 9167 Zuschauer
2. Bundesliga

Endlich mein lang ersehntes Wochenende! Für das Wochenende hatte ich mir viel vorgenommen.  Mein Auto wurde bis zum letzten ausgereizt. Beginn war für mich am Tag selber gegen 09:30 Uhr. Im Billigeinzelhandeslunternehmens deines Vertrauens noch schnell mit Verpflegung und Bier ausgestattet, startete ich meine Tour gen Bayern. Auf dem Weg nach Ingolstadt, immer wieder in die goldene Tüte gegriffen und sozusagen, Mittag gegessen. Nach guten 4 ½ h endlich das Gewerbegebiet erreicht, wo der Audi-Sportpark steht. Da ich mir noch keine Karte vorher kaufte, musste ich den schweren Gang, zu dem Ground und dessen Ticket-/Fanshop gehen. Im sehr trostlosen Gewerbegebiet, erhebt sich aufeinmal dieses Stadion. Das Stadion befindet sich unweit eines Hundefriedhofes, und keine 5 Meter weg von diesem, hing ein Gesuch nach einem verloren gegangenem Hund (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Im Shop angekommen, erstmal von nem recht ansehnlichen, jungem, Fräulein begrüßt und sie hat mich beraten, wie ich am heutigen Tag am besten komme. Eins war mir vorher schon klar. Aufjedenfall erste Reihe und Mittellinie. Alles gefunden, ein Platz in der ersten Reihe und auf Höhe der Mittellinie, perfekter Blick auf den Gästeblock.  Für schlappe 21 Euro das Ding gekascht und zurück zum Auto. Auf dem Weg zurück noch diverse Aufkleber fotografiert und mich gefragt: „Warum nennt sich eine Fangruppe aus Duisburg „Toastbrot“?“. Wer mich hier aufklären kann, bitte als Kommentar unter den Bericht schreiben. Danke schon im Vorraus! Was macht man als Junger Mensch im zarten Alter von 18 Jahren, alleine in Ingolstadt, am Arsch der Welt und nem Stadion mitten im Nirgendwo?  Erstmal zu Thomas Phillipps gegangen und nach nem Schnäppchen gesucht. FEHLANZEIGE! So wieder zurück zum Auto,  Bullen beim Wildpinkeln erwischt (Zwar eine uninteressante Tatsache, aber der Bericht muss ja ein bisschen länger werden als sonst) ein Bier aufgemacht und ich hab mir die Sonne aufn Wanz scheinen lassen.  So ca. 2 Stunden vor dem Anpfiff zum Stadion. Ist halt ein Neubau, aus meiner Sicht vergleichbar mit dem Stadion der Freundschaft in Cottbus, bloß halt, dass die Ecken des Stadions überdacht und mit Sitzen besetzt sind. Was mir an dem Stadion gefallen hat war die Konstruktion der Flutlichter und das Dank der Sonne, ich gute Bilder machen konnte, wo ihr die Flutlichter sehen könnt. So, der Gästeblock besteht, so denke ich, aus 2 Stehplatzblöcken und einem Sitzplatzblock. Der Stehplatzblock zwischen Steh- und Sitzplatzblock, fast voll gefüllt, in den andern beiden Blöcken, verirrten sich nur wenige. Wie ich finde, auch ne schöne Zaunsbeflaggung. Mit typischen Berlinfahnen, mit Stadtteilnamen darauf. Vor dem Block hing schon eine ältere „ULTRAS“- Zaunfahne. Ingolstadts Zaunbeflaggung, nunja. Was will man bei nem Verein, der 2004 entstand, erwarten? Geklaute, umgeschrieben Lieder, an Laternen Aufkleber mit: „Förderkreis Supporters Ingolstadt“ oder so. So war die Zaunsbeflaggung nicht gerade dicht, sah auch nicht hübsch aus, vllt. aller halben Meter oder Meter ne Zaunfahne. So hab ich mich mehr auf den Gästeblock konzentriert. Was mich in Ingolstadt auch noch wunderte, war ein Mann in Königskleidung und Umhang etc.. Und wieder, wer mich hier wieder aufklären kann, bitte Kommentar! Danke! Zum Spiel selber, nunja. 1. Hälfte war von Hertha schlecht, viele Fehlpässe, schwaches Zweikampfverhalten. Ingolstadt im Rahmen seiner Möglichkeiten, mehr aber auch nicht. Desto mehr wunderte ich mich, dass es auf einamal 1:0 nach einer Viertelstunde auf der Anzeigetafel stand. Nach der Halbzeit Hertha wie verändert, machten Druck, gewannen viele Zweikämpfe und machten in der 64. Minute den verdienten Ausgleich.  Hertha machte genauso weiter, aber ohne zwingend Chance herauszuspielen und so endete das Spiel auch mit 1:1. Das Stimmungsduell auf den Rängen gewann für mich eindeutig Hertha. Schöne Melodien und Lieder. Mitmachquote hätte bei dem einen oder anderen Lied höher sein können. Auf Ingolstädter Seite, ja was soll man sagen? Aufjedenfall , sah eine Riesengroße Fahne mit „Polizeigewalt stoppen!“ sehr hübsch aus, aber was das Liedgut anging, Melodien kopiert und nur ein wenig umgeschrieben oder eben bloß Ingolstadt oder FCI eingesetzt…. Und dem Freund des Bieres ging vor dem Stadion doch das Herz auf, als man einen Stand entdeckte, wo man noch mit Bargeld bezahlen kann. So vor dem Spiel noch ein Herrenbräu getrunken, also mir hats geschmeckt. So das war Spiel eins vom Wochenende.
Da ich mich vorher schon entschloss, das bayrische Derby zu besuchen, wollte ich auch gleich in der Nähe von München in meinem Luxusauto mit Schlafsack schlafen. Die Wahl fiel auf Garching, wo lt. Google-Earth ein See war, daneben ein Fußballstadion und ein Parkplatz am See. Aber irgendwie haute das was nicht hin. Als ich auf der Autobahn gen Garching war, sah ich schon dass da Flutlichter an waren. Angekommen und glei ma ein Frauenspiel angeguckt. VfR Garching vs FC Teutonia München. 0:1 endete das Spiel (lt.fussball.de) und der Ground war mehr eine Wiese mit Linien und Riesenflutlichtern. Der Ground heißt, Sportanlage an der Schleißheimer Straße oder so. Aufjedenfall war ich da.
Nach dem Spiel zum vermeintlichen Schlafplatz gefahren und BÄM, kein per Auto erreichbarer Weg zum See -.- So wieder umgekehrt und auf irgendener Raststätte mich in meinen Schlafsack gequält und die Nacht verschlafen, Der Wecker klingelte pünktlichst 06:15 Uhr! 

Bericht: Radsch