Freitag, 10. August 2012

BFC Siófok - Szombathelyi Haladás

10.08.2012;19:00 Uhr Géza-Révész-Stadion
BFC Siófok - Szombathelyi Haladás 0:3
1. Liga Ungarn

Da ich mich grad zurückerinnere, wie oft Thomas, Alcoholmentes und ich uns an unseren Ungarnurlaub zurückerinnern, sah ich mich gezwungen das Erlebte vielleicht noch einmal besser mit euch zu teilen und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Also dann! 

Casual gekleidet ging es für uns drei zarte Burschen für 9 Tage nach Ungarn. Da wir mit 16 Jahren noch den elterlichen Pflichten nachkommen müssen, war die Idee von einer individuellen Anreise schnell verflogen und so verließ man sich auf eine Jugendreiseagentur, welche uns mit dem Bus sicher nach Siofok brachte. Nach langer Fahrt, bei welcher auffiel, dass nicht viele im Bus unsere Mentalität teilen, wurden die Gesprächspartner eben auf nur Alcoholmentes und Thomas reduziert. Kurz vor der Grenze zu Ungarn ging es dann an das Geld eintreiben der Reiseleiter. Zur Auswahl standen Sachen wie Paintball, GoKart, Discoschiff, Discopass und Stadtrundgänge. Dass wir aber nur wegen dem Balaton und Fußball hier her gekommen sind wurde den Veranstaltern auch in feinstem sächsisch vorgetragen.
Am Hotel angekommen wurden erst einmal die Sachen abgestellt und ein Rundgang zum Balaton unternommen. Dieser Rundgang endete aber schon an der nächstbesten Stelle. Schnell hingesetzt und das erste Bier geöffnet, das sollte unser letztes Flaschenbier für die nächsten 9 Tage sein...Gab nämlich nur Dosenbier! :) ARANY ASZOK!!!!
Das erste Spiel vom heimischen Club BFC Siofok sollte 19 Uhr beginnen, da aber 18 Uhr die Begrüßung für alle Hotelbesucher anstand, bat man die Kollegen der Animation sich ein wenig zu beeilen. Um 18:30 Uhr war dann alles zu Ende und man konnte sich eigentlich mit dem vorbestellten Taxi in Bewegung Richtung Stadion setzen, aber nix da! Die freundliche Veranstalterin wollte uns noch den Weg zum Balaton zeigen und wo man denn am günstigstem Bier...äh Postkarten und so herbekommt, aber wieder wurden die Pläne durch die 3 andersdenkenden über den Haufen gehaun:
"Wir könn' ni mit, wir ham en Taxi bestellt und das kommt glei!!"
"Wo wollt ihr denn hin? *piepslich,hohe Stimme*
"Zum Fußball! Mensch!"

"Oh? Achso? Cool! hihi :) :)" *noch höher*
Also schnell zum Taxi und ab zum Länderpunkt! 15 Euro kostete der Scheiß für 3 Kilometer! Das 
Géza-Révész-Stadion, benannt nach dem ungarischem Psychologen, sah von Außen nicht so einladend aus, aber was soll's, für umgerechnet 3€ drückte uns die Kassiererin die Karte in die Hand und wir nahmen auf der, mit blauen Sitzschalen bedeckten; Haupttribüne platz. Fans waren bis 10 Minuten vor Anpfiff keine zu sehen, doch dann plözlich hingen erste Zaunsfahnen im Gästesektor, ganz anders als im Heimbereich. Ganze 6 Polizisten waren im Einsatz, welche die wilde Meute der Gäste nicht hätte stoppen können!
Das Spiel startete gleich in der 2. Minute mit einem Tor für 
 Haladás. So war die Stimmung im Gästeblock natürlich ungebremst und so ging es eigentlich das ganze Spiel. Am Ende war sogar ein Großteil der Aktiven ohne Oberkörperbekleidung im Block unterwegs. Nach dem 0:3 verließen die ersten Anhänger von  Siófok das Stadion. Erfolgsfans - Schade. Wie ihr seht ist das Spiel schnell erklärt. Das Niveau der Akteure konnte man mit einem Regionalliga-kick vergleichen, gar nicht schön anzusehen, doch durch das Lauschen der Gesänge der Gästefans verging das Spiel wie im Fluge! Bratwurst gab's hier leider keine, stattdessen genoss man ein selbst eingepacktes Schnitzelbrötchen! Wir waren übrigens nicht die Einzigen heute, welche sich das Spiel aus neutraler Position anschauten. 11 Frankfurter waren ebenfalls unterwegs um sich ungarischen 1.Liga-Fußball anzusehen...Allerdings verschwanden sie nach der ersten Hälfte...
Nach der Partie verließ man die Spielstätte und nahm sich vor den restlichen Weg zum Hotel zu laufen. Alcoholmentes hat sich den Weg ganz gekonnt gemerkt dieser Fuchs! Man war eine Stunde unterwegs und ließ sich zufrieden in's Bett fallen!



Bericht: Sheldon