Dienstag, 27. November 2012

Lausitzer Füchse vs. Dresdner Eislöwen


25.11.2012; 17:00 Uhr
Lausitzer Füchse vs. Dresdner Eislöwen 2:1
2. Liga Eishockey
Stadion Fuchsbau
2500  Zuschauer (davon 500 Gäste)


"Dieses Wochenende fiel der Fußball, aufgrund der akut gefährdeten Finanzlage, flach." Genau Sheldon, deswegen fahre ich nach Weißwasser zum Eishockey. Mit dem Auto ging es über die Autobahn und über etliche Landstraßen, bei denen man das Gefühl bekam, so langsam ins Ausland zu geraten, ein Kraftwerk an der Seite und die Piste, auf der das Gefährt rollen musste, kam einem doch sehr russisch vor. Angekommen in der Stadt, schnell am Parkplatz eines Kleinhandels gehalten und ab zur Halle stolziert. Die Rivalität der beiden ist kaum zu übersehen! Man mag fast sagen, nein. Man sagt es ist ein Hassderby! Wie auch immer. Andere Sportart, andere Bedingung aber trotzdem die gleiche Lebenskultur hinter der Bande! So lieferten sich die Blue Sons (Weißwasser) und die Outlaws (Dresden) einen Stimmungsschlagabtausch. So circa 500 Dresdner waren angereist und wollten ihr Team zum Derbysieg nach vorne treiben! Vom Heimanhang unterstütze man sein Team mit einer Choreo zu Beginn der Partie. Beeindruckte mich jetzt nicht sonderlich, war relativ unkreativ und nicht ganz so gut vollzogen. Stimmungstechnisch muss man etwas detaillierter ins Geschehen eingehen.Rechts und links, hinter dem Eis, stehen die Anhänger der Weißwasseraner und hinter'm Tor, die des Eissportclub Dresden. Die Hauptgruppe der daheim spielenden Mannschaft steht rechts, links relativ am Eingang stehen weitere kleine Grüppchen und relativ am Ende der Halle links, stehen die Blockterroristen aber zu denen kommen wir noch. Vom Gesang und der Lautstärke geht der Punkt ganz klar an die Ultras aus Dresden, welche mit melodischen und guter Durchhaltequote mächtig Lärm machten und Wärme in meinem Herzen hervorriefen. Ein Grund sich des ruhig öfter anzutun. Von den Blue Sons relativ selten was gehört und wenn dann nur ganz kurz. Vorweg, das Spiel endete im Penalty positiv für Weißwasser. Was aber die Laune der Gäste relativ wenig schmälerte, denn im Inneren wussten sie, dass sie wieder gezeigt hatten, wer der Herr im Hause ist. Ihr wundert euch über das Wort 'wieder'? Ich habe mir das Spektakel schon letzte Saison gegeben. Im letzten Drittel ging ich mit einem der Dresdner auf Nahrungssuche und so stellten wir uns in die Reihe des Pizzastandes. Vor uns ein Glatzköpfiger, klein gebaut mit nem Anti Drezno Schal. Nachdem er sich mehrmals in unsere Richtung drehte und guckte, meinte ich zu meinem Kontaktmann, wir stehen ungünstig, zumal sich von hinten 3 weitere Hampelmänner der Blockterroristen näherten. Uns war klar, sie wollten den Nordkurve Schal haben, sicherlich weil sie neidisch auf so ein Schmuckstück sind. Je nachdem, die Security rings um uns scherrte es einen Dreck, nachdem sie sogar etwas Handgreiflich geworden waren.4 gegen 2 letztendlich bleibt nur zu sagen, dass mein Kompane mit dem Schal standhaft blieb und ihn behielt, welch dumme Bauerntölpel. Und so genoss man dann noch die Pizza und schaute sich das letzte Drittel an. Im Großen und Ganzen eine interessante Sache. Ich würde es mir gerne wieder antun. Demnächst werden wieder Kreisoberligaberichte folgen, in diesem Sinne Ahoi und tschü.

Bericht: Alcoholmentes